Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Schon vor Jahrhunderten schätzten Philosophen, Weise und Mystiker die heilende, therapeutische und spirituelle Kraft der Meditation. Meditation bedeutet innezuhalten um den gegenwärtigen Moment mit Klarheit und Wachheit zu erleben. Die verschiedenen  Meditationstechniken helfen den Körper zu entspannen und den Geist zu beruhigen.

Meditation trägt dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen den beiden Gehirnhälften herzustellen und so zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden. Ruhe und Entspannung sind wichtige Faktoren für die körperliche und geistige Gesundheit.

Unabhängig von Glaubensfragen werden die Grundlagen der geführten, stillen und bewegten Meditation geübt. Kurze Meditationsübungen können Sie regelmäßig durchführen, um im täglichen Leben besser mit Stress umzugehen und mehr über sich selbst zu erfahren .

Kursinhalt:

1.die Einübung achtsamer Körperwahrnehmung(Body Scan)

2. das sanfte und achtsame Ausführen von Yogastellungen (Qi Gong, Pilates)

3. das kennenlernen und Praktizieren des "Stillen Sitzens"(Sitzmeditation)

4. Yoga Atmung

5. Achtsamkeit im täglichen Leben.

Kurs Nr. 191-6124, Di.11.02.20 von 19.30 Uhr- 20.30Uhr, 14 x, 75,-€

Im Treffpunkt Friedrichsborn, Fr.- Ebert-Str. 97, 59425 Unna (Windpumpe)

Entspannung und Meditation im Duft- und Kräutergarten

Kurs Nr. 201- 6126, 1 Termin, Di. 26.05.20 von 18.00 -19.00 Uhr, 6,-€

Kursinhalt: eine Gehmeditation, eine Sitzmeditation eine Duftmeditation.

Anmeldung: VHS Unna, Lindenplatz1, 59423 Unna 

Suche die Stille auf, und nimm dir die Zeit und den Raum, um in deine eigenen Träume und Ziele hineinzuwachsen.                                                               Zen 

Meditation bedeutet innezuhalten und die Präsenz in den gegenwärtigen Moment zu bringen. Innehalten lädt die Achtsamkeit ein. Achtsamkeit ermöglicht es ganz da zu sein - da zu sein ist eine Kunst.

Achtsamkeit dient der Erholung des Geistes -Achtsamkeit bewirkt Konzentration, Klarheit und Gleichmut.

Achtsamkeitsmeditation - Vipassana

Vipassana: Kann als "Einsicht" übersetzt werden, als eine klare Bewusstheit davon, was im Augenblick gerade vor sich geht, während es geschieht! Die Konzentration wird als Werkzeug genutzt, mit dem der praktizierende die Wand der "Illusion niederreißen kann, die ihn vom lebendigen Licht der Realität abschneidet"

Diese Praxis der Achtsamkeit geht auf die ältesten überlieferten Redesammlungen Buddhas zurück und ist eine wesentliche Grundlage der aktuellen Auffassung von Achtsamkeit.

Die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion ist ein Programm, das von dem Molekularbiologen Jon Kabat- Zinn in den 70er Jahren  in den USA entwickelt wurde. Dieses Programm zur Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von  Aufmerksamkeit und durch Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit wurde von buddhistischen Methoden und Gedanken inspiriert, die auch für westliche Menschen leicht zu lernen sind. - Die Körperübungen in diesem Programm entstammen dem Yoga. -  Yoga entstand ursprünglich in der hinduistischen Tradition. -  Die Sitzmeditation und Gehmeditation sind der buddhistischen Meditationspraxis (Zazen und Vipassana) entnommen.

Der amerikanische Zen -  Mönch Shinzen-Young unterscheidet fünf mögliche Fokussierungen der Meditation: Fokus Außen, Fokus Innen, Fokus Ruhe, Fokus Wandel, Fokus Positives, Einspitzigkeit und offene Panoramische Aufmerksamkeit.

MBSR ist nicht spirituell orientiert und steht jedem offen, unabhängig von Weltanschauung und Lebensumständen. Es wird von jungen und alten, kranken und gesunden Menschen, von Berufstätigen und Mönchen praktiziert.

" Wir werden von Notwendigkeiten getrieben, verpassen das Wichtigste und verschwenden viel zeit mit Unglücklichsein "





home
Pilates Kurse
 Indian Balance (R)  Kurse
Hatha Yoga  Kurse
 Meditation Kurse
Positive Auswirkungen der Meditation
Waldbaden - ShinrinYoku Kurse
Faszien
 Yoga Philosophie
Kräuter
Über mich
Impressum