Pilates & Yoga in Unna 



 

Pilates Trainerin Hildegard Hoffmann

Hallo ich bin Hildegard Hoffmann, VHS Dozentin im Fachbereich Gesundheit, Drogistin, Ehefrau und Mutter. 

Mit meinem Kurs Angebot möchte ich Sie dabei unterstützen, ein gesundes, entspanntes, schmerzfreies und bewusstes Leben zu führen.

Die Pilates Methode habe ich von der Pike auf im Pilates Zentrum Dortmund unter der Leitung von Kerstin Bredehorn erlernt. Im Jahr 2008 habe ich neben eigenem Training ein Pilates Matwork Diplom Kurs der Pilates Institute Fakultät besucht und mit einer bestandenen Prüfung abgeschlossen . Das 1979 von Michael King gegründete Pilates Institute war die größte Institution für Pilates Ausbildungen in England und schuf weltweit das erste von der Oxford Cambridge (OCR)und dem Register of Exercise Professionales (REPs) anerkannte Pilates Matwork Diplom. Das Training gründet zu gleichem Maß auf der Entwicklung von Kraft und Mobilität. Pre Pilates Übungen und der Unterricht gemischter Gruppen bilden die Grundlage für dieses Trainingskonzept. 

Es folgten Pilates Aus- und  Weiterbildungen bei Pilates Bodymotion in Kölln. Das ganzheitliche Bodymotion Konzept setzt auf das bewusste, intelligente und harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist, mit dem Ziel Energien frei zu setzen statt sie zu verbrauchen. Die Bodymotion Methode verbindet Ansätze aus der Feldenkrais-Methode, der Alexander Technik, der Released Technik, dem Rolfing und dem modernen Tanz.

DTB Kurs Leiterin Pilates - Das von Ulla Häfelinger für den DTB entwickelt Ausbildungsmanual richtet sich an Trainer mit einer sportlichen Grundqualifikation und steht für verständliche Anleitungen von therapeutischer Güte.

DTB Yoga Lehrerin

Nach langen Jahren der eigenen Yoga Praxis in verschiedenen Yoga Richtungen, habe ich mich für die DTB Akademie entschieden. Die 220 Stunden Ausbildung nach dem Ausbildungamanual der DTB Referentin Martina Mittag, vermittelt in einem Zeitraum von mindestens 2 Jahren die Hin- und Ausführung der wichtigsten Yoga Asanas, Pranayama, Meditation und Entspannungsmethoden. Den Klassischen Yoga nach Patanjali im Spiegel der indischen Spiritualität und Philosophie. Diese Ausbildung richtet sich an erfahrene Kursleiter mit guten Anatomiekenntnissen.  

DTB Kurs Leiterin und Coach für Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Meditation

DTB Indian Balance (R) Instructor

DTB Trainerin Beckenboden, DTB Rücken - Fit, DTB Trainerin Osteoporose-Prävention, DTB Faszien im Fokus, Fachübungsleiterin Prävention B, Fachübungsleiterin C.

 Sport und Bewegung in der Natur waren in meinem Leben immer wichtig. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit Gesundheit und Wellness. Als Drogistin habe ich mich beruflich mit der Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen für die Gesundheit und Schönheit, Ernährung, Haut- und Körperpflege für Erwachsene und Kinder beschäftigt. Nach einer Schwangerschaft hatte ich zunächst starke Rückenschmerzen, herkömmliche Fitnessgymnastik hat mir jedoch nicht geholfen.  Auf der Suche nach  wirkungsvollen Übungen habe ich die Pilates Methode entdeckt, die mir sehr gut geholfen hat. Die Pilates Methode und Yoga Meditation haben mich dabei unterstützt schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und den Alltag mit Beruf, Haushalt und Familie zu meistern. Nebenberuflich leite ich seit vielen Jahren Sport- und Gymnastikkurse zur Gesundheitsbildung . Meine langjährige Erfahrung als Kursleiterin für Fitnessgymnastik, Wirbelsäulengymnastik,   Sport für Ältere, Gerätetraining, Walking und Nordic Walking,  Beckenbodengymnastik, Pilates Pre- und Postnatal, Hatha Yoga, Yoga für den Rücken, Indian Balance(R), Waldbaden -Shinrin Yoku und Meditation bereichert das Übungsprogramm.

 Mein Training erhält und bewahrt die von Joseph Pilates entwickelten Bewegungsprinzipien, die Lehren des Yoga und den Spirit von Indian Balance(R), integriert jedoch neueste Erkenntnisse aus Sportmedizin und Physiotherapie. 


Foto privat (C) Hildegard Hoffmann